Katrin Dreher
Praxis für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz

Meine Leistungen und mein therapeutisches Handwerk

 

 

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie steht mir große Freiheit in der Wahl der Therapieverfahren zu.

Durch die Unabhängigkeit von den Vorgaben der gesetzlichen Krankenkassen bin ich beim Einsatz der Behandlungsmethoden frei.

Wie in einem gut sortierten Werkzeugkoffer, stehen mir verschiedene Therapieformen und therapeutische Methoden zur Verfügung, um zusammen mit Klienten einen individuellen und passenden Therapieplan zu entwickeln und bei Bedarf anzupassen.


Als systemische Beraterin und Therapeutin fühle ich mich dem Systemischen Ansatz besonders nahe.
In der Systemischen Therapie werden Probleme nicht als Eigenschaften einzelner Personen gesehen. Sie sind Ausdruck der aktuellen Kommunikations- und Beziehungsbedingungen in einem System. So erscheinen Symptome auch nützlich - als bisherige noch-nicht-optimale Lösungsversuche - die auf Störungen der Entwicklungsmöglichkeiten hinweisen. 

Ziel der systemischen Therapie ist es unter anderem, Handlungsmöglichkeiten zu erweitern, die Perspektive für neue Sichtweisen zu öffnen und die Verantwortung für das eigene Erleben zu erkennen und dieses selbst zu gestalten.


Außerdem arbeite ich mit klassischen Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie sowie mit therapeutischen Verfahren und Ansätzen, die nicht zu den Richtlinienverfahren zählen, wie beispielsweise der Kunsttherapie, Transaktionsanalyse, Gestalttherapie, Hypnotherapie, EMDR etc. Ich sehe diese als sich sinnvoll ergänzende und aufeinander aufbauende Bausteine der psychotherapeutischen Arbeit.

 
Verschiedene Wege und Behandlungsoptionen in der Psychotherapie ermöglichen Flexibilität im therapeutischen Prozess und eine Annäherung von verschiedenen Seiten.


Im Vordergrund steht dabei immer die Lösungsorientierung, das persönliche Behandlungsziel des Klienten und seine eigene ganz individuelle Lösung.


 

"Wenn es funktioniert  –  mach  mehr davon.
Wenn das, was du tust,  nicht funktioniert,  dann mach etwas anderes."

  Steve de Shazer  

 





 

 
 
 
E-Mail
Anruf
Instagram